Freitag, 9. Dezember 2011

Wakati gumu

„Schwere Zeit“ heisst die Überschrift dieses Eintrages. Bevor der Weihnachtsgruß kommt, möchten/müssen wir von einem schlimmen Ereignis berichten:
Am Sonntag, dem ersten Advent verstarb unser Freund und Missionarskollege Pfarrer Martin Geissner. Martin verunglückte tödlich auf der Rückfahrt von Dar Es Salam zu seinem Wohnort in Morogoro. Mit ihm im Auto waren seine beiden Söhne Leo und Jonas, beide im Grundschulalter, sowie unsere Kollegin Ingrid Walz, die ebenfalls für Mission EineWelt im Raum Morogoro als Religionspädagogin arbeitet.
Ingrid und Leo kamen mit vergleichsweise kleinen körperlichen Verletzungen davon, Jonas liegt seit dem Unfall im Koma, konnte aber inzwischen, nach einer ersten Operation, mit einem Abulanzflieger nach Deutschland ausgeflogen werden.
Martins Frau Angelika, befand sich zum Unfallzeitpunkt in Deutschland um ihre älteste Tochter Hellena, die in Erlangen studiert , zu besuchen. Zusammen mit den beiden Afrikareferenten von Misssion EineWelt, hatte sie wohl den schlimmsten Tansaniaflug ihres Lebens.
Das ist alles schon entsetzlich genug. Dazu kommt aber noch etwas: Der Grund für Martins Fahrt nach Dar, zusammen mit Ingrid war der: Wenige Tage vorher wurde Ingrid in ihrem Haus von einer Bande von Einbrechern überfallen geschlagen und ausgeraubt. In Dar Es Salam sollte abgeklärt werden, wie schlimm Ingrids Verletzungen sind.
Inzwischen sind nun alle direkt Beteiligten zurück in Deutschland und werden behandelt und betreut.
Uns und Euch bleibt es, für Jonas, Angelika, Leo, Helena und Ingrid zu beten. Es fällt gerade schwer, sich auf „Ehre sei Gott in der Höhe, und Frieden auf Erden“ einzustellen.

Keine Kommentare: